Von links nach rechts: Victoria, Katharina, Charles und Sarah von Faber-Castell.
Faber-Castell / Presseportal
- Nach einem jahrelangen Machtkampf einigten sich die Kinder des ehemaligen Geschäftsführers von Faber-Castell, Anton-Wolfgang von Faber-Castell, auf eine gemeinsame Leitung. Damit geht das Familien-Imperium in die neunte Generation, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete.
- Der 2016 verstorbene Anton-Wolfgang von Faber-Castell hinterließ sein Nachfolge ungeklärt. Infolgedessen war das Unternehmen von einem internen Machtkonflikt über die Weiterführung des Unternehmens geprägt.
- Mithilfe eines externen Beraters konnten sich die Beteiligten auf eine gemeinsame Strategie einigen. In Form eines „aktiven Gesellschafterkreises“ soll das Unternehmen fortan von allen Kindern (Bild) gemeinsam geführt werden.
Umschwung beim Stifte-Hersteller Faber-Castell: die Familien-Dynastie geht in die neunte Generation — gemeinsam. Seit Jahren lähmte ein Machtkampf das Geschäft des 1761 gegründeten Unternehmens für Stifte jeglicher Art. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Mit einer Einigung auf eine neue Führungsstrategie soll die Zukunft des Unternehmens sichergestellt sein. Die neunte Generation kommt, berichtete die Süddeutsche Zeitung.
Im Alter von 74 Jahren ist der ehemalige Geschäftsführer Anton-Wolfgang Graf im Januar 2016 im Alter verstorben. Seine Nachfolge hinterließ er allerdings ungeregelt und so entfachte in den vergangenen fünfeinhalb Jahren ein Kampf um die Machtpositionen in dem Familienunternehmen. Nun wollen sich die Nachkommen (Bild) jedoch auf die Leitung in Form eines „aktiven Gesellschaftskreis“ geeinigt haben. Der Sohn aus erster Ehe, Charles von Faber-Castell (41), wird Aufsichtsratsmitglied der Faber-Castell AG. Ebenfalls Aufsichtsratsmitglied ist bereits seine Stiefmutter, Mary von Faber-Castell (69), die zudem den stellvertretenden Vorsitz innehat. Die älteste Tochter, Katharina von Faber-Castell (33), wird zukünftig im Verwaltungsrat der A.W. Faber-Castell Unternehmensverwaltung GmbH tätig sein. Seit 2018 leitet sie bereits den Unternehmensbereich „Corporate Development“. Zu den weiteren Nachfolgern zählen noch die 25-jährigen Zwillinge Victoria und Sarah. Sie werden zwar jetzt noch keine führende Aufgabe im Familienunternehmen innehaben, wollen jedoch die Zukunft des Unternehmens „gemeinsam und aktiv“ mitgestalten, um in wenigen Jahren selbst auch eine Hauptposition übernehmen zu können.
Im vergangenen Jahr habe man mithilfe eines externen Beraters sowohl die Inhaberstrategie als auch Leitlinien erarbeitet, um „die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.“ Dabei schien es zunächst nicht leicht, die einzelnen Interessen aller Familienmitglieder gleichermaßen zu berücksichtigen. Auch die Stimmung war zunächst angespannt. Zuvor sollen die US-Amerikanerin Mary und ihre Zwillingstöchter nach dem Tod von Anton-Wolfgang von Faber-Castell verhindert haben, dass Stiefsohn und -Bruder Charles die Unternehmensleitung übernimmt. Stattdessen zog die zweite Ehefrau Mary von Faber-Castell zunächst selbst in den Vorstand.
„Vertrauenvolles Miteinander“ um die Zukunft des Unternehmens zu sichern
Allerdings wollten wohl alle Parteien verhindern, dass es zu einer Zersplitterung des Unternehmens kommt. Somit konnten sie sich doch auf einen Kompromiss einigen. Die Devise soll fortan lauten: „Im vertrauensvollen Miteinander und im offenen Dialog zwischen Gesellschafterkreis, Aufsichtsgremien, Vorstand und der gesamten Belegschaft“ soll das Unternehmen gemeinsam geführt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein „aktiver Gesellschafterkreis“ bedeutet für die Zukunft auch, dass sich die vier jungen Nachfolgerinnen und Nachfolger nicht nur als stille Gesellschafter beteiligen. Sie wollen mitbestimmen und die Zukunft aktiv gestalten. Noch zu seinen Lebzeiten hatte ihr Vater gleichmäßige Anteile auf alle Kinder übertragen.
Das Unternehmen beschäftigt mehr als 6.500 Menschen, bewirtschaftet in Brasilien etwa 10.000 Hektar Wald, aus dem das Holz für die Produktion der Stifte gewonnen wird, und produziert mehr als zwei Milliarden Stifte jährlich. Trotz der Größe des Unternehmens gingen auch die Folgen der Pandemie am Geschäft nicht spurlos vorbei. Schon seit mehreren Jahren sinkt der Umsatz stetig. Während Faber-Castell im Jahr 2016/2017 noch 667 Millionen Euro erwirtschaftete, sank der Umsatz im Jahr 2019/2020 auf 555 Millionen Euro. Der Umsatz von 2020/2021 dürfte weit unter einer halben Milliarde Euro liegen. Geschuldet sind diese Einbußen, vor allem im vergangenen Jahr, mitunter den geschlossenen Schulen und Universitäten. Auch die Abwertung der Landeswährungen in wichtigen Absatzländern wie Brasilien, Peru und Indonesien haben zu sinkenden Zahlen beigetragen.
Dennoch verzeichnete das Unternehmen einen 30 prozentigen Anstieg der Verkaufszahlen im Online-Handel für die für (Hobby-)Künstlerinnen und Künstler spezialisierte Sparte. Auch in den USA, Deutschland, Australien und Neuseeland seien die Verkaufszahlen weiterhin erfreulich, heißt es seitens des Unternehmens. Ob die neue gemeinschaftliche Leitung des Stifte-Imperiums es schafft, die Positivtrends zu verstärken und die Einbußen zu verringern, wird sich in der kommenden Zeit zeigen. Nach der Einigung blinken die Nachfolgerinnen und Nachfolger zunächst zuversichtlich in die Zukunft: „Faber-Castell soll auch noch in 260 Jahren kreative Fähigkeiten freisetzen und Menschen auf der ganzen Welt inspirieren.“
jk