Zukunftsthema Open Banking: Wie Firmen von der Technologie profitieren Zukunftsthema Open Banking: Wie Firmen von der Technologie profitieren

TrueLayer

  • Dank Open Banking können Unternehmen Zahlungstransaktionen so einfach wie nie zuvor tätigen.
  • First Mover machen vor, wie die Customer Journey von morgen aussieht.  

Open Banking – und alles ist im digitalen Fluss

Was früher über die Perfektion des persönlichen Kundenkontakts definiert wurde, ist heute bekanntermaßen mehr denn je eine Frage reibungsloser digitaler Prozesse: die vollkommene Customer Journey. Erfolgreich ist, wer intelligente Systeme und innovative Schnittstellen implementiert. Das Ziel: ein Klick, eine Conversion. Sieg oder Niederlage im Streben nach dem optimalen Prozess ist dabei letztlich eine Frage der barrierefreien Verknüpfungen zu Drittanbietern wie Bankinstituten. Denn hier lauern sie, die an das eigene System angebundenen Prozesse, die aus einem einfachen Einkauf oder einer schnellen Investition einen unzufriedenen und potenziell ehemaligen Kunden machen. Dank Open Banking können die Prozesse von Drittanbietern ganz einfach und individualisiert angebunden werden. Doch was steckt hinter den ominösen „offenen Transaktionen” und wer profitiert davon?

Ihr wollt eure Customer Journey auch durch Open Banking perfektionieren? TrueLayer kennt genau die richtige API. Jetzt Schnittstellen schaffen!

Eine ganze Generation neuer Finanzdienstleistungen

Seit rund vier Jahren profitieren Unternehmende aus Branchen wie dem Bankwesen, iGaming, der Kreditvergabe oder Vermögensverwaltung in ganz Europa von Prozessen wie der automatisierten Überprüfung von Finanzierbarkeit, von einem smarten Onboarding oder der Beschleunigung von KYC-Prozessen – die Liste der Use Cases ist lang. In Deutschland sind es immerhin 90 Prozent aller Banken, die in Dienstleistungen rund um Open Banking investieren. Daten langwierig zusammentragen und Zahlungen immer wieder durch dieselben manuellen Handgriffe abschließen, gehört bei ihnen der Vergangenheit an.

Doch längst nicht alle Dienstleistenden wissen um die vielfältigen Vorteile der innovativen Technologie. Grundlage bilden offene APIs, die es Anbietenden ermöglichen, für sie relevante Transaktionen automatisch auszulösen und beispielsweise für den Verkaufsabschluss benötigte Daten direkt von Bankinstituten abzurufen. Die APIs beschleunigen dabei Prozesse entlang der Bedürfnisse der Unternehmen. An der Basis steht hierbei eine Absicht: Produkte entwickeln, die die Kundeninteraktion fördern, Kosten senken und das Kundenerlebnis optimieren. Herauskommen völlig neue und individuelle Finanzdienstleistungen. Alles, was es dazu braucht, ist das Einverständnis der Kunden und die zugrundeliegende Technologie.

Open Banking schafft also nicht nur die Basis für sofortige und sichere Überweisungen von Geld. Immer neue Branchen werden erschlossen und Einsatzmöglichkeiten wie eine smarte Budgetierung oder die automatisierte Überprüfung von Identitäten werden entwickelt – mit Erfolg. Die Open-Banking-Plattform TrueLayer konnte im zweiten Halbjahr des Jahres 2020 in Großbritannien, Irland sowie Spanien bei ihren Kunden eine 5,3-fache Steigerung der mit ihrer Technologie vollzogenen Zahlungen verzeichnen. Und auch große Finanzinstitute erwarten eine Steigerung der Erträge um bis zu zehn Prozent. Zeit für Branchen wie Handelsplattformen einzusteigen, damit ihre Kunden nicht aus der Customer Journey aussteigen.

Jetzt mit TrueLayer für smarte Prozesse sorgen und mithilfe vielfältiger Use Cases einen individuellen Fahrplan für die Zukunft eurer Customer Journey zusammenstellen!

Einsteigen bitte! Aber wie?

Open Banking für sich nutzbar zu machen, ist mit dem richtigen Partner gar nicht schwer. TrueLayer betreut Kunden wie die Neobank Revolut, WealthTech-Plattformen wie Nutmeg oder TradingApps wie Freetrade. Sie alle bauen bei der Prozessgestaltung auf bewährte Funktionen der neu geschaffenen Schnittstellen. Der Vermögensverwalter Nutmeg beispielsweise hat seinen Kunden über die TrueLayer-Technologie als Erster in Europa ermöglicht, die Finanzierung von Investitionen anhand einer Sofortüberweisung per App abzuwickeln. TrueLayers innovativer Ansatz kann aber noch viel mehr.

Die Open-Banking-Plattform versetzt Online-Marktplätze beispielsweise in die Lage, bisher nie dagewesene Anwendungen wie die sofortige Erstattung und Auszahlung von Geldern als Prozess in ihre Systeme zu implementieren. Darüber hinaus wird die gezielte und strategische Verarbeitung von Drittanbieterinformationen ermöglicht. Eine Funktion, die als Grundlage einer datenbasierten Kundensegmentierung und darauf aufbauenden personalisierten Kundenansprache dienen kann. Die Liste der Vorteile und Funktionen von Open Banking ist lang – sie für die individuellen Unternehmensziele zu nutzen, eine Entscheidung, kurzen Prozess mit ineffizienten Customer Journeys zu machen. Wie es geht, machen viele First Mover aus Finanzwelt und Co vor. Was noch in anderen Branchen zu holen ist, zeigen Partner wie TrueLayer und Visionäre mit einem Quäntchen Offenheit für den Abschluss optimierter Prozesse.

Werdet Open-Banking-First-Mover eurer Branche und setzt gemeinsam mit TrueLayer neue Maßstäbe in der Gestaltung der Customer Journey!

Previous articleLesekompetenz von Viertklässlern «alarmierend» gesunken – Politik
Next articleCherundolo über Hannover 96: “Mein Herz schmerzt” | NDR.de – Sport