„In den 1970er Jahren wurden die Züge, die wir nahmen, aus Güterzügen umgebaut. Die 150 Kilometer lange Strecke von Wuxi nach Shanghai dauerte einen ganzen Tag. Die Fahrt war von ständigen Klappergeräuschen geprägt. Doch heute dauert es mit dem Hochgeschwindigkeitszug nur noch 40 Minuten“, sagte Herr Guan, ein Eisenbahner. Von 1978 bis 2024 hat sich Chinas Eisenbahn erstaunlich weiterentwickelt. Die Betriebskilometer der Eisenbahnen sind von 52.000 Kilometern auf heute fast 160.000 Kilometer gestiegen, und der Hochgeschwindigkeitszug hat einen Sprung von der Nichtexistenz zur weit verbreiteten Nutzung geschafft.

Wirtschaftsentwicklungszone Jiangsu Changzhou | Chinas Schienenverkehr erreicht von „hier“ aus die Welt

Chinas Schienenverkehr, das Erbe der Handwerkskunst

 Beim Gießen von Schlüsselkomponenten für Chinas Hochgeschwindigkeitsbahnindustrie ist das Schmelzen eine zentrale und mühsame Aufgabe. In einer Umgebungstemperatur von über 40 °C müssen Arbeiter Teile sorgfältig aus geschmolzenem Eisen von 1500 °C gießen, was hochqualifiziertes Handwerk und enorme Geduld erfordert. Zhang Jianyun, ein leitender Techniker im Schmelzen bei CRRC Qishuyan Institute Co., Ltd., hat über 20 Jahre Erfahrung im Gießen. „Gussteile sind Lebewesen. Sie zu Schrott zu machen, bedeutet, ihr Leben zu töten.“ Für Zhang ist das Gießen von nahezu perfekten Gussteilen das Wichtigste in seinem Leben. Aus diesem Grund bewältigt er unermüdlich technische Herausforderungen. Unter seiner Führung hat sein Team eine Reihe technischer Probleme im Zusammenhang mit dem Material und dem Gießprozess des Getriebegehäuses für den Hochgeschwindigkeitszug Fuxing gelöst und so wesentlich zur Massenproduktion, Kostensenkung und Effizienzsteigerung von Chinas Schienenverkehrskomponenten beigetragen. Dies unterstützt auch stark den Export von Schienenverkehrskomponenten mit garantierter Qualität und Quantität.

Chinas Schienenverkehr, eine Wiege intelligenter Innovation

Die rasante Entwicklung des Schienenverkehrs in Changzhou ist nicht nur qualifizierten Technikern wie Zhang Jianyun zu verdanken, sondern auch den in Changzhou angesiedelten Unternehmen, die sich auf intelligente Innovationen konzentrieren. Die Verlegung des Shanghai Wusong Machinery Plant nach Changzhou im Jahr 1936 wurde zu einem Schlüsselfaktor für das allmähliche Wachstum und die Expansion des Schienenverkehrs in der Region. Durch den Eintritt führender Unternehmen wie CRRC Qishuyan Company, CRRC Qishuyan Institute, Centuray  und Baiyidar entstand eine komplette Industriekette für die Herstellung und Wartung von Traktionsenergie und Schlüsselkomponenten für den Schienenverkehr und legte damit eine solide Grundlage für die Entwicklung des Schienenverkehrs in Changzhou. Die Gründung des Jiangsu Qishuyan Rail Transit Industrial Park hat diese Industriekette auf ein neues Niveau gehoben. Angeführt von Vorzeigeunternehmen haben zahlreiche technologisch fortschrittliche und wettbewerbsfähige Unternehmen gemeinsam die rasante Entwicklung des chinesischen Schienenverkehrs vorangetrieben. Aufgrund der rasanten Expansion der Branche wurde das Changzhou-Cluster für Schienenverkehrsenergie und Schlüsselkomponentenindustrien in die nationale Pilotliste für innovative Industriecluster aufgenommen und erhielt eine Reihe nationaler Auszeichnungen, darunter den nationalen Pilotpark für die Standardisierung der Herstellung hochwertiger Geräte und die nationale Fünf-Sterne-Demonstrationsbasis für neue Industrialisierung. Diese Auszeichnungen stärken nicht nur die Stärke der Schienenverkehrsbranche in Changzhou, sondern verleihen auch der rasanten Entwicklung des chinesischen Schienenverkehrs neue Vitalität.

Heute sind etwa 80 % der „acht vertikalen und acht horizontalen“ Hauptkanäle des Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes Chinas gebaut und in Betrieb genommen. Der Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken hat die Entfernungen zwischen den Städten erheblich verkürzt und soziale Aktivitäten für die Menschen bequemer und effizienter gemacht. Gleichzeitig hat die Hochgeschwindigkeitsbahn die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen den Regionen gestärkt und Chinas wirtschaftliche Entwicklung stark unterstützt. Als wichtiger Teil der Entwicklung des chinesischen Schienenverkehrs wird der Changzhou-Schienenverkehr Chinas Geschwindigkeit auch weiterhin durch intelligente Fertigung vorantreiben und China dabei helfen, weltweit führend zu sein. Auf der internationalen Bühne ist Chinas Hochgeschwindigkeitsbahn zu einem leuchtenden Symbol geworden, das Chinas Innovationsfähigkeit, Fertigungsstärke und technologisches Niveau demonstriert und chinesische Weisheit und Lösungen zur Verbesserung und Modernisierung der globalen Verkehrsinfrastruktur beiträgt. Mit Blick auf die Zukunft haben wir allen Grund zu der Annahme, dass dieser „riesige Drache“ weiterhin die Träume und Hoffnungen der Menschen in eine noch strahlendere und schönere Zukunft tragen wird.

Previous articleKubicki wirft Satiriker „öffentliche Billigung von schweren Straftaten“ vor